Osteopathie Fuchs und Robrecht
Kiefergelenk , Stimm- und Sprechstörungen

Stimm-, Sprech- und Schluckstörungen

Stimm-Sprech-und Schluckstörungen können schon in früher Kindheit auftreten und haben oft vielfältige Ursachen. Dabei ist die osteopathische Unterstützung einer Behandlung, die in Zusammenarbeit mit Kieferorthopädie, HNO-Medizin und Logopädie erfolgt, ein wesentlicher Beitrag zur kindlichen Entwicklung.


Häufige Erkältungen im Kindesalter, Mittelohrentzündungen, Polypen und geschwollene Mandeln können die Atmung durch die Nase hemmen. Dadurch werden unter Umständen die Art und Weise des Schluckens und anschließend das Wachstum des Kiefers beeinflusst. Schwere oder lange Geburten, die einen erhöhten Druck auf die noch weichen Strukturen des Kopfes ausüben, Stürze auf das Gesicht, wie sie beim Erlernen des Laufens passieren oder auch vererbte Prädispositionen können das Wachstum des Gesichtes modifizieren. Zahnfehlstellungen, Heiserkeit, Schwierigkeiten in der Artikulation und Sprechstörungen, aber auch Veränderungen in der Körperhaltung sind häufig eine Folge.


Die Osteopathie unterstützt die Behandlung durch die Mobilisation der eingeschränkten Strukturen, durch Wiederherstellung des muskulären Gleichgewichtes und Harmonisierung von Bewegungsabläufen.

Share by: